News

Erfahrt die neusten Nachrichten der Reitschule Teltow. Verpasst auch nicht den Untermenüpunkt "Turnierticker"!

Trainingsday mit Herrn Kriwens Dressur & Springen

Sonntag 17. Mai 2020 ab 9:00 Uhr

 

Liebe Reiter,

Wer hat Lust sich Tipps und Tricks von einem FN- Richter geben zulassen????

Unser Reitabzeichen Richter Herr Kriwens kommt für Euch. Wir planen pro Reiter 35 Minuten ein.

Gern könnt ihr am Anfang, in der Mitte oder am Ende eine Aufgabe reiten.

Bitte entscheidet das für Euch, und teilt es Anni vorher mit.

Eintragen in die Liste ist verbindlich und darf nur mit gleichzeitiger Bezahlung erfolgen!

Nennungsschluss: 17.04.2020

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt!

45,- Euro mit Schulpferd

30,- Euro mit eigenem Pferd und Vereinsmitglied 

38,- Euro mit eigenem Pferd extern

Reitabzeichen 2020 in der Reitschule Teltow!

Wer hat Interesse ein Reitabzeichen in diesem Jahr zu machen?Voraussichtlich werden wir die RA 7-5 und den Pferdeführerschein Umgang anbieten. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis 20. März 2020 bei Anni.

Details der Möglichkeiten und der Kosten werden wir dann schnellst möglich besprechen. Wichtig ist eine bestimmte Teilnehmerzahl der einzelnen Reitabzeichen, damit ein Lehrgang stattfinden kann.

Anni Nieprasch legt Zusatzqualifikation ab

21.11.2019

Wir gratulieren Anni Nieprasch zur Zusatzqualifikation zum Sitz- und Gleichgewichtstrainer. Unter Leitung von Beate Altenkirch fand die Ausbildung in der Reitanlange am Olympiapark statt und Anni konnte mit ihrem Pauli ihr Können als Trainerin eindrucksvoll beweisen. Der losgelassene und balancierte Sitz ist eine zentrale Voraussetzung für die korrekte Einwirkung des Reiters. Die Zusatzqualifikation für den Trainertitel „Sitz -und Gleichgewichtsschulung“  (APO 2014, Abschn. E, 6.) ermöglicht die intensive Erarbeitung von geeigneten und praktikablen Methoden, um das Eingehen des Reiters in die Bewegungsabläufe des Pferdes zu verbessern. In der Abschlussprüfung konnte Anni sowohl als Trainerin, als auch Reiterin unter strenger Durchführung und Aufsicht von den Richtern ihre neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

REITKUNST Nachmittag

Einladung zum alljährlichen Weihnachtsreiten

Anni und Lovy wieder als St. Martin unterwegs!

11.11.2019

 

Anni, Lovy und Zette waren bei der Kirchner Matthäus Gemeinde am Rathaus Steglitz wieder die Spitze des St. Martins Umzuges! Eine tolle Tradition, die wir gerne fortführen!

Reitkunst am 02.11.2019

Halloweenreiten in der Reitschule

27.10.2019

 

In der Reitschule fand am 27.10.2019 wieder unser beliebtes Halloweenreiten mit Musik statt. Unsere Reitschüler und -lehrer haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, den Geistern das Gruseln zu lehren. 

Laura bei den Deutschen Meisterschaften der Westernreiter

29.09.2019

 

Nach zwei aufregenden Wochen ist Laura von ihrer ersten Deutschen Meisterschaft der Westernreiter zurück. 

 

Angetreten für den Landesverband Berlin-Brandenburg belegte sie in der Showmanship at Halter einen tollen 26. Platz! Mit vielen Erfahrungen im Gepäck freut sie sich auf die nächste Saison 2020.

Reitkunst am 07.09.2019

Vereinsturnier 2019

Trainingsday 2 mit Herrn Kriewens

Auszeichnung für Melli

Für Ihre besonders guten Leistungen bei der Prüfung zum Trainer B mit Lovy im vergangenen Oktober in Redefin, wurde Melli im Juni die Gebrüder Luetke Westhues-Auszeichnung verliehen.

Jedes Jahr werden im Rahmen der FN-Bildungskonferenz, die in diesem Jahr in Warendorf-Freckenhorst ausgetragen wurde, die besten Trainerabsolventen des Jahres geehrt. Die Gebrüder Luetke Westhues-Auszeichnung gilt als Pendant zur Stensbeck-Plakette, mit der Berufsreiter mit hervorragenden Prüfungsergebnissen ausgezeichnet werden und wird zur Ehrung von Amateurtrainer-Absolventen mit besonderen Leistungen verliehen. Die Auszeichnung ist außerdem ein Dank für das große Engagement der Trainerabsolventen und soll als Ansporn dienen, um sich stetig weiter fortzubilden. Benannt wurde die Auszeichnung nach den Brüdern August und Alfons Lütke Westhues, die als Amateurreiter bis zu den Olympischen Spielen ritten und den Pferdesport in Deutschland geprägt haben.

Quelle und ein Foto unter folgendem Link: http://www.lpbb.de/…/ausgezeichnet-beste-trainerabsolventen…

Jahreshauptversammlung 2019

Trainingsday mit Herrn Kriewens

Unsere Angebote für das Jahr 2019 sind online!

06.02.2018

 

Unter dem Menüpunkt "Angebote" findet ihr alle Aktionen, Lehrgänge und Veranstaltungen, die wir für Euch für das Jahr 2019 geplant haben. 

Arbeitseinsätze 2019

Hier schon einmal vorab alle Termine für die Arbeitseinsätze im Jahr 2019:

 

* 16.03.2019

* 01.06.2019

* 31.08.2019

* 12.10.2019

 

Denkt bitte daran, dass alle Erwachsenen und Jugendlichen der Großpferdegruppen im Jahr 4 Arbeitsstunden abzuleisten haben. Ihr könnt diese an einem Tag oder gestückelt an mehreren Terminen machen.

 

Liebe Grüße

Euer Reitschulteam

Good Bye Monty

25.01. 2019 - Ein Urgestein hat uns verlassen. 

 

Am frühen Freitagmorgen hat sich unser geliebter Monty nach mehr als 30 Jahren - davon gute 20 Jahre bei uns auf dem Hof - auf den Weg über den Regenbogen gemacht. Monty, ein Original wie es im Buche steht, stets für Späße gegenüber Reitschülern aufgelegt, konnte man ihn für seine Grummelart einfach nur Lieben. Im Können ein Meister, für die Schwachen ein Beschützer und für die, die denken sie können schon alles, der perfekte Lehrer ;-) Halbherzige Hilfen wurden gekonnt ignoriert und fehlende Wertschätzung IHN reiten zu DÜRFEN, wurde auch mal mit einem perfekt platzierten Hopser quittiert. Für die, die ihn liebten und schätzten, tat er alles und zeigte bis ins hohe Alter schwere Lektionen. 

 

Monty - Du hinterlässt eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann. Wir werden dich vermissen!

Charly sagt auf Wiedersehen

09.01.2019

Heute haben wir leider sehr traurige Nachrichten für euch: Unsere liebe Charly hat uns heute sehr überraschend über die Regenbogenbrücke 🌈 verlassen 😢.

 

Sie war schon sehr alt, daher bitte keine Mutmaßungen, aber dennoch trifft es uns sehr unerwartet.

 

Charly war in ihren jüngeren Jahren ein hoch erfolgreiches Springpony in Australien und hatte sehr viele Preise gewonnen. Sie begleitete Elisabeth auf dem langen Weg von Australien nach Deutschland und brachte nach ihrer aktiven Turnierkarriere vielen Kindern geduldig das Reiten bei und freute sich vieler begeisterter Fans.

 

Komm gut rüber, kleine Lady ❤️❤️❤️

Traditionelles Weihnachtsreiten in der Reitschule

24.12.2018

 

Wie jedes Jahr fand auch diesmal am Vormittag des 24. Dezember unser traditionelles Weihnachtsreiten statt. Insgesamt nahmen 12 Pferd-Reiter an der ungeübten Quadrille zu schöner Weihnachtsmusik teil und begeisterten das angereiste Publikum aus Familie, Freunden und Unterstützern der Reitschule.

Dieses Jahr zeigte unsere Mannschaft die große Bandbreite unserer Schule: Vom kleinen Shetty über das vierjährige Jungpferd bis hin zu starken Kaltblütern und unseren erfolgreichen Turnierpferden macht jeder einen tollen Job. Das ist unsere Mentalität: Egal was du für ein Pferd hast, jedes verdient eine fundierte und gute Ausbildung und wächste an seinen Aufgaben.

 

Wir wünschen Euch, unseren Schülern, allen Eltern, freunden und Unterstützern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Euer Team der Reitschule Teltow

Lovy und Anni als St. Martin auf der Schlossstraße

12.11.2018

Schon mittlerweile lieb gewonnene Tradition: Unser Lovy mit Anni als St. Martins Pferd auf dem großen Umzug auf der Schlossstraße in Berlin!

Turnierticker: Melli und Lovy

28.08.2018

Lange war es ruhig in unserem Turnierticker, was daran liegt, dass viele Reiterinnen von uns dieses Jahr pausieren. So aber nicht unsere liebe Melli:

 

Sie erritt letztes Wochenende beim Reit-und Fahrverein Wulkow mit Lovy einen 3. Platz von 30 Teilnehmern mit einer 7.6 in der Dressurreiterprüfung der Klasse L. Dafür gratulieren wir ganz herzlich ❣️

 

Außerdem nahm sie an drei Prüfungen des EquiMind Online Reitturniers teil. Das ist eine neue Art des Turnierreitens und ist eine hervorragende Möglichkeit sich regelmäßig fundiertes Feedback zum aktuellen Trainingsstand ein zu holen. Sehr zu empfehlen!

 

Dabei werden die Dressuraufgaben aus England geritten. Melli und Lovy haben an zwei Prüfungen der Klasse 'Elementary' (L) und einer Prüfung der Klasse 'Medium' (M) teilgenommen und konnten alle 3 Prüfungen mit dem 1. Platz für sich entscheiden. Die Aufgaben wurden gefilmt, per Video eingeschickt und von den Richtern bewertet.